Schwachstelle Gelenk

Eine Reihe von Studien beschäftigen sich mit degenerativen Gelenkerkrankungen bei der Katze.

Die umfassendste Studie war die von Clarke u.a. (2005), in der 218 Katzen jeden Alters (Durchschnittsalter 6,5 Jahre) röntgenologisch untersucht wurden und festgestellt wurde, dass ein hoher Prozentsatz (34%) der untersuchten Katzen an feliner Osteoarthrose litt. Die Studie ergab, dass bei der Katze alle Gelenke, außer Ferse und Halswirbelsäule osteoarthrotisch verändert sind.

Gerade Katzen höheren Alters sind zu nahe 90% von Gelenksproblemen betroffen.


Ernährung für gesunde Gelenke

Neben ausreichender Bewegung spielt insbesondere die Ernährung für die Funktion der Gelenke eine entscheidene Rolle. Der Organismus ist auf die Zufuhr einer Reihe von Micronährstoffen angewiesen, die er nicht selber herstellen kann. So benötigen speziell die Gelenke zur Gesunderhaltung eine Vielzahl an Nährstoffen die über die Nahrung zugeführt werden müssen. Eine entscheidene Rolle spielen hier Grünlippmuschel, Teufelskralle, Hagebutte und Co. deren Wirkung in vielen Studien nachgewiesen wurden.

Speziell abgestimmte Kräuter können Muskelprobleme vermeiden und die Stabilität und Reißfestigkeit der kollagenen Fasern erhalten. Dies kann das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit des Tieres fördern und Beweglichkeit erheblich verbessern.